Kreative Ostergeschenke für Erwachsene - Bier mit osterlichen Etiketten
DIY Geschenkideen,  Ostern

7 kreative Ostergeschenke für Erwachsene

Schenkst du deiner Familie eine Kleinigkeit zu Ostern? Wir machen das ehrlich gesagt nach Lust und Laune – und vor allem nach Zeit 😀 Oftmals kommt bei mir die Lust doch etwas zu schenken auf den letzten Drücker und dann muss es natürlich schnell und einfach gehen. Und am Besten habe ich schon alle Materialien daheim. Geht es dir genauso? Diese kreative Ostergeschenke für Erwachsene beenden auf jeden Fall deine Suche nach einem passenden Mitbringsel. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Durchlesen.

Kreative Ostergeschenke – Idee Nr. 1

Wir starten ganz klassisch mit einer selbstgemachten Osterkarte als erste Idee. Die ging wirklich ruck zuck und die Freude bei der Familie war groß. Ich habe letztes Jahr einige dieser Karten gemalt und an Freunde und Familie verschickt. Bunte Post im Briefkasten freut doch wohl jeden, oder? 🙂

Eine genaue Anleitung und welche Materialien du dafür brauchst (hast du bestimmt schon alle daheim!) findest du in diesem Blogartikel. Ich zeige dir Schritt für Schritt, wie ich die Hasen gemalt und die Karte fertig gestellt habe.

in nur 5 schritten muehelos zur diy osterkarte mit suessem hasenmotiv

Kreative Ostergeschenke – Idee Nr. 2

Als nächstes möchte ich dir diese kleinen Anhänger aus Acrylglas vorstellen. Diese habe ich mit Acyrlfarbe bzw. mit den Pigment DecoBrush Markern bemalt. Sie eignen sich wunderbar als kleines Mitbringsel, z.B. um eine Weinflasche gebunden oder aber einfach so. Die Anhänger machen sich auch toll zwischen den Ostereiern an deinen Osterzweigen.

Kreative Ostergeschenke für Erwachse - Acylglasanhänger

Verwendet habe ich dafür 5mm breite Anhänger aus Acrylglas (zum Beispiel von Amazon), ca. 5mm breite Stoffbänder und die Pigment DecoBrush von Karin Marker. Aber stattdessen kannst du die Anhänger auch mit Acryl- oder Porzellanfarbe bemalen.

Kreative Ostergeschenke für Erwachse - Acylglasanhänger

Bei diesem Anhänger habe ich versucht, einen Hasen und einen Spruch aufzustempeln. Das hat so semi gut geklappt 😀 Man muss da echt vorsichtig sein. Schlussendlich habe ich alle Linien nochmal gaaaanz vorsichtig nachgemalt.

Kreative Ostergeschenke für Erwachse - Acylglasanhänger

Wenn du gerne bastelst und Geschenke hübsch verpackst, kann ich dir die Acryglas Anhänger auf jeden Fall empfehlen. Sie werten jedes Geschenk auf, sind schnell gemacht und es macht so Spaß!

Kreative Ostergeschenke – Idee Nr. 3

Wie wäre es mit ein paar Butterkekse zu Ostern? Ich habe ja gefühlt tausend Keksausstecher und das in allen möglichen Formen. Daher liebe ich es auch gerade an Ostern mal ein paar einfache Kekse zu backen, diese hübsch zu verpacken und zu verschenken. Schmeckt nicht nur den Beschenkten, sondern auch mir 😉

Mein Rezept:

  • 300g Mehl
  • 125g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 150g kalte Butter
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ca. 1 Eigelb zum Bestreichen

Zuerst verknetest du alle Zutaten zu einem homogenen Teig. Anschließend stellst du den Teig für ca. eine Stunde in den Kühlschrank. Danach rollst du den Teig aus, stichst die Plätzchen aus und bestreichst diese mit Eigelb. Das Ganze kommt dann für 10min bei 180°C Ober-/Unterhitze in den Backofen.

Kreative Ostergeschenke für Erwachse - Kekse

Kreative Ostergeschenke – Idee Nr. 4

Die Kekse lassen sich toll in Einweggläsern verpacken – oder aber in dieser süßen Variation eines Osternestes. Dafür benötigst du nur ein Tetrapack, eine Schere und ein paar Stifte.

Und so gehts:

  • Tetrapack oben abschneiden
  • Auswaschen
  • Äußerste Schicht abziehen (ggf. erst zerknittern, dann geht das besser)
  • oberes Drittel abschneiden
  • Rand umklappen (vorsichtig, damit er nicht einreisst)
  • Gesicht aufmalen
  • Ohren aus dem oberen Drittel ausschneiden
  • Inneres der Ohren aufmalen
  • Ohren ankleben
Kreative Ostergeschenke für Erwachse - Osterhase Tetrpack Osternest

Idee Nr. 5 mit kostenloser Vorlage!

Jetzt kommt eine mega einfache Idee für kreative Ostergeschenke! Wie wärs mal mit einem „Osterbier“ – einfach eine Bierflasche mit Osteretikett. Ich habe dir 8 Etiketten designet, die du hier kostenlos downloaden kannst. Einfach ausschneiden und auf ein normales Bier kleben und fertig ist dein Mitbringsel. Selbstverständlich lassen sich damit nicht nur Bierflaschen aufwerten, sondern auch Limonade, Wein und was dir sonst noch in die Hände fällt.

Und wenn du keinen Farbdrucker hast (wie ich…), findest du dort auch vier schwarz-weiß Vorlagen, die mindestens genauso cool aussehen!

Hier gehts zur Vorlage: 8 osterliche Etiketten

Wenn du meine Vorlage nutzt, würde ich mich mega über eine Verlinkung auf Instagram freuen 🙂

Kreative Ostergeschenke für Erwachse - osterliche Etiketten für Bier

Kreative Ostergeschenke – Idee Nr. 6

Und schon sind wir fast am Ende der Auflistung für kreative Ostergeschenke für Erwachsene. Dieses Jahr habe ich ein paar alte weiße Plastikeier von meiner Oma geschenkt bekommen und sie mit einem schicken Blumenmuster aufgewertet. Ich finde, sie machen sich auch toll in einem Osternest. Zum Beispiel im Tetrapack Hasen von oben oder aber in einem kleinen Nest aus einem alten Eierkarton.

Die komplette Anleitung findest du hier: Ostereier mit Blumenmuster bemalen – 3 Ideen

Bemalte Ostereier mit Blumenmuster

Kreative Ostergeschenke – Idee Nr. 7

Wow, wenn du bis hier hin gelesen hast, bist du einfach mega! Dankeschön!

Allerdings ist Idee Nummer 7 noch nicht ganz fertig gestellt und muss erst noch fotografiert werden. Wenn alles nach Plan läuft ergänze ich sie hier morgen 🙂

Wie du siehst, gibt es einige kreative Ostergeschenke für Erwachsene und ich hoffe, du konntest das passende für dich finden. Wie immer wünsche ich dir ganz viel Spaß beim Kreativ werden, tob dich aus und bis hoffentlich bald 🙂

Deine Laura

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.