DIY Geschenk Muttertag
DIY Geschenkideen,  Last Minute Geschenk

DIY Geschenk Muttertag: 5 schnelle Ideen zum nachbasteln

„DIY Geschenk Muttertag“ lautet zu dieser Jahreszeit eine häufige Google Sucheanfrage mit dem Ziel das perfekte Geschenk für die weltbeste Mama zu finden. Und ganz ehrlich – das perfekte Geschenk für unsere großartigen Mütter gibt es wohl nicht. Sie haben so viel Zeit, Liebe und Geduld in unsere Erziehung gesteckt, dass wir das schlicht und einfach mit einem kleinen Muttertagsgeschenk nicht aufwiegen können. Aber ich finde eine selbstgemachte Kleinigkeit, die von Herzen kommt, mit der wir einfach mal DANKE sagen, ist ganz nah dran. Und am Besten packen wir noch eine dicke Umarmung obendrauf!

Mit den folgenden 5 DIY Geschenkideen zum Muttertag können wir auf jeden Fall nichts verkehrt machen! Alle Ideen sind super leicht umzusetzten – auch für Bastelmuffels und Last Minute Kanidaten. Lasst euch ein bisschen inspirieren und vielleicht findest du ja hier dein diesjähriges „ganz nah an perfekt“ Geschenk zum Muttertag 🙂

DIY Geschenk Muttertag – Idee Numero 1

Was du dafür brauchst:

  • Blümchen in einem kleinen Topf
  • Konservendose (z.B. vom Mais)
  • Motivkarton
  • Weißer Karton
  • Juteschnurr oder ähnliches
  • Optional: 3D Abstandpads

Für diese, wie ich finde super süße, Geschenkidee habe ich eine Konservendose ausgewaschen und außen herum ein Stück Motivkarton geklebt. Nutze dazu am besten Flüssigkleber, Heißkleber oder klebe es so zusammen, dass sich das Papier überlappt. Dann kannst du einen einfachen Klebestift verwenden.

Anschließend habe ich auf ein Stück weißen Karton „Danke Mama“ gelettert und mit 3D Abstandpads befestigt. Zum Schluss kam noch die Juteschnur drum herum und das Blümchen hinein – schon fertig 🙂

Und das Blümchen macht sich doch am Besten auf einem zum Brunch gedeckten Frühstückstisch und ein paar handgeschriebenen Zeilen nebendran 😉

DIY Geschenk Muttertag – Idee Nr. 2

Sag deiner Mom doch mal wie toll sie ist mit diesem Einwegglas voller Komplimente! Denn in jedem Herz verstecken sich ein paar liebe Worte.

Was du dafür brauchst:

  • Sauberes Einwegglas
  • Kleine Zettel ca. 7×7 cm
  • Stift(e)
  • Motivpapier zum Verzieren
  • Dünnes Stoffband
  • Schere & Kleber (ganz normaler Prittkleber)

Schneide das Motivpapier in der Größe zum schreibe dein Kompliment drauf und falte es zum Herz. Hier findest du meine Faltanleitung als Video. Wenn du kein Instagram hast, dann schau mal hier vorbei. Wiederhole das beliebig oft und fülle die Herzen in das Glas. Zum Schluss verzierst du das Glas noch und fertig ist eine super süße und sehr persönliches DIY Geschenk zum Muttertag.

Weiter gehts mit Idee Nr. 3

Mit was kannst du besser Danke und „Ich hab dich lieb“ sagen wie mit einem handgeschriebenem Brief? Heutzutage machen wir das kaum noch. Und gerade deswegen kommt ein Brief mit ein paar lieben Worten doch doppelt so gut an! Schreibe deiner Mutter was du ihr schon immer mal sagen wolltest. Erzähle ihr von deiner Lieblingserinnerung in Kindheitstagen oder schreibe ihr, wie stolz du auf sie bist.

Mach dir einen Kaffee oder Tee und dann nimm dir ein paar Minuten Zeit für diesen Menschen, der dir so viel beigebracht und die Welt gezeigt hat. Und dabei ist es egal, ob du wie ich hier das Briefpapier mit Aquarellmalerei verzierst, gekauftes Briefpapier oder einfach ein Karopapier vom Collegeblock nimmst. Nimm dir Zeit, schreibe deiner Mom wie lieb du sie hast und ich verspreche dir, das wird ziemlich nah an „perfekes Muttertagsgeschenk“ heran kommen.

DIY Geschenk Muttertag – die 4. Idee

Was du dafür brauchst:

  • Aquarellpapier
  • Aquarellfarbkasten
  • Pinsel
  • Fineliner
  • Schere oder Schneidmaschine
  • Locher
  • Stoffband
  • Brushpen oder ein andere Stift deiner Wahl

Für dieses Lesezeichen habe ich einen einfachen Farbverlauf auf ein Aquarellpapier gemalt und anschließend mit Fineliner ein paar Bücher aufgemalt. Dann habe ich das Papier auf ca. 16×4,5 cm zugeschnitten, die Ecken abgerundet und oben ein Loch mittig ausgestanzt. Anschließend habe ich mit einem dicken Brushpen die Rückseite personalisiert und das Stoffband durch das Loch gezogen.

Kleiner Tipp: Du kannst mega einfach auch mehrere Lesezeichen herstellen. Bemale dazu einfach das komplette Aquarellpapier und zerschneide das anschließend so, dass es ganz viele Lesezeichen entstehen. Ich hab immer ein paar davon in meiner Geschenkekiste, die nur noch personalisiert und dann verschenkt werden können 🙂

Last but not Least – Idee Nr. 5

Mal ehrlich? Schokoladen Fans sind wir doch alle! Und hübsch verpackt wie hier macht das Ganze doch richtig was her. Egal ob Pralinen, die Lieblingstafel oder doch was ganz anderes, mit einer hübschen Geschenkverpackung wird jedes Geschenk ein Hingucker.

Was du dafür brauchst:

  • Braunes einfaches Verpackpapier z.B. aus der letzten Onlinebestellung
  • Trocken- oder Papierblumen
  • Geschenkband oder Kordel, Washitape, Geschenkanhänger, Stempel…

Packe die Pralinen in das Verpackpapier ein, verteile ein paar Sprenkel mit Wasserfarbe und binde einen Geschenkanhänger mit lieben Worten mit Hilfe einer Kordel drum herum. Verziere das Geschenk noch mit ein paar Blümchen und fertig 🙂 Meine 3 Tipps für eindrucksvoll verpackte Geschenke habe ich dir auch nochmal hier beschrieben.

Das war mein Beitrag zu deiner „DIY Geschenk Muttertag“ Suchanfrage und ich hoffe sehr, dass ich dich inspirieren konnte und du dein „ganz nah an perfekt“ Geschenk gefunden hast.

Viel Spaß beim Kreativ werden,

Deine Laura

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert