Kleine Kakteenlandschaft als kreative Buchstütze 2
DIY Deko

Kleine Kakteenlandschaft als kreative Buchstütze

Kakteen sind so ziemlich die einzigen Pflanzen, die bei mir überleben – zumindestens langfristig gesehen. Daher konnte ich nicht widerstehen, als ich diese viele kleinen Kakteen und Sukkulenten fand! Und sofort dachte ich an mein Bücherregal in welchem andauernd die Bücher umkippen. Ich zögere schon ewig den Kauf gescheiter Buchstützen hinaus… Die Idee eine kleine Kakteenlandschaft als kreative Buchstütze zu verwenden, war geboren! Jetzt fallen meine Bücher nicht mehr ständig um und mein Bücherregal habe ich auch noch aufgepimpt. Also zwei Fliegen mit einer Klappe 😉

Die kleinen Kakteen und Sukkulenten habe ich in Tontöpfe gepflanzt und diese wiederum in Tonuntersetzer gestellt. Damit die Töpfe auch stabil stehen und nicht umkippen können, habe ich kleinere Steine in die Untersetzer gefüllt.

Was du für dieses DIY benötigst:

  • (Kleine) Tontöpfe unterschiedlicher Höhe
  • Tonuntersetzer mit verschiedenen Durchmessern
  • Alleskleber o.ä.
  • Kakteenerde
  • Steinchen in gewünschter Farbe
  • Kakteen und/oder Sukkulenten
Benötigte Dinge DIY Mini Kakteen Tontopf Landschaft

Ich habe mich für sehr kleine Kakteen und Sukkulenten entschieden, weil ich die einfach mega süß finde! Dementsprechend verwende ich viele kleine Tontöpfe und -untersetzer.

Größe und Anzahl meiner verwendeten Tontöpfe und -untersetzer:

  • 4x Tontopf Durchmesser 5 cm, Höhe 4 cm
  • 3x Tontopf Durchmesser 7 cm, Höhe 6 cm
  • 1x Tontopf Durchmesser 9 cm, Höhe 8 cm
  • 1x Tontopf Durchmesser 11 cm, Höhe 10 cm
  • 1x Tonuntersetzer Durchmesser 7 cm
  • 1x Tonuntersetzer Durchmesser 9 cm
  • 1x Tonuntersetzer Durchmesser 13 cm
  • 1x Tonuntersetzer Durchmesser 15,7 cm

Schritt 1: Anordnung

Als erstes musst du dich für eine Anordnung der Töpfe und Kakteen/ Sukkulenten entscheiden. Natürlich kannst du diese so anordnen wie ich, aber vielleicht fallen dir auch noch andere Kombinationsmöglichkeiten der Töpfe ein.

Zwei der kleinsten Töpfe habe ich mit Alleskleber zusammengeklebt um eine Sanduhrform zu erhalten. Dazu habe ich einen Topf umgedreht und die nun nach oben zeigende Unterseite großzügig mit Kleber bestrichen. Anschließend habe ich einen zweiten, gleichgroßen Topf richtig herum oben drauf gesetzt. Und voilà, fertig ist die Sanduhrform 🙂

Anordnung DIY Mini Kakteen Tontopf Landschaft

Schritt 2: Einpflanzen

Anschließend kannst du die Kakteen eingepflanzen. Verwende dazu am Besten eine Kakteenerde (z.B. von Gardol, gibt’s in jedem Bauhaus). Und um nicht ständig gepickst zu werden (was natürlich doch dauernd passiert ist 😀 ) habe ich eine kleine Zange verwendet. Damit konnte ich problemlos die Kakteen aus den Plastiktöpfen entfernen und wieder neu einzupflanzen.

Mini Kakteen in Tontöpfe einpflanzen DIY

Schritt 3: Fertig stellen

Zum Schluss füllst du noch noch ein paar Steinchen in die großen Untersetzer und fertig ist deine kreative Buchstütze!

Fertiges DIY Mini Kakteen Tontopf Landschaft

Und nun bist du dran! Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Kreativ werden!

Deine Laura

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.